Fitness. Die Fähigkeit angepasst zu sein. Ein Wort das Langlebigkeit, Attraktivität, Gesundheit und Glückseeligkeit propagiert. Aber ein Wort, das für die meisten nur mit Leere und Unverständnis gefüllt ist, mit tausenden Begriffen wie eine fremde Sprache und sie lanfristig unglücklich und unsicher macht. „Ich möchte meine allgemeine Fitness verbessern“. Wie oft hat diesen Satz ein Trainer jeglicher Art schon gehört. Jedoch kaum einer hinterfragt dabei was das eigentlich bedeutet – weder Sporttreibender, noch Trainer. Für die meisten bedeutet es, sich in einem überfüllten Raum widerwillig mit anderen Widerwilligen in Gerätschaften quetschen zu lassen bei denen nur eine Bewegungsrichtung erlaubt ist, da sie sonst was falsch machen könnten. Welch eine Entmündigung.
Goodbye Fitness. Hiermit möchte ich mich von dir verabschieden. Du hast viele von uns enttäuscht. Mit falschen Versprechungen, mit undurchsichtigen Weisheiten und komplizierten Begriffen hast du Bilder in unsere Köpfe geworfen wie wir auszusehen haben, wie wir uns zu bewegen haben und was wir zu essen haben.
Der Mensch will sich bewegen, er wurde dazu geboren. Wir haben es aber durch unsere Sitzkultur aberlernt und unterschreiben Fitnessstudioverträge wie Ablassbriefe um unseren körperlichen Sünden vergeben zu lassen. Die Wahrheit ist: du bist fit, ein jeder von uns ist fit. Du bist nämlich genau daran angepasst, was du am meisten machst. Leider ist das für die meisten unter uns, acht Stunden auf der Arbeit in einem ergonomischen Stuhl zu kleben, weitere ein oder zwei Stunden dann im Auto oder in der Bahn, um dann ermüdet in eine schlechte Position auf dem Sofa zu fallen. Das Ganze natürlich vollgepumpt mit unnatürlichem Essen und Koffein, sodass wir unsere Mindestleistung gegenüber Firma, Freunden und Familie gerade noch ergbringen können. Und dein Körper hat sich genau daran angepasst: verkürzter passiver Bewegungsapperat, schwache Muskeln, komplette koordinative Resignation und völligste Unlust.
Lass uns gemeinsam von diesem Wahnsinn Abstand nehmen. Lass uns gemeinsam einen aktiven Lebensstil und den Spaß an der Bewegung in den Mittelpunkt stellen. Lass uns gemeinsam was bewegen.
1 Kommentar
Arthur · 30. September 2019 um 10:50
Photo by Ahmad Odeh on Unsplash